Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   29.03.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

am 31. Juli 2017 endet meine Dienstzeit am Ville-Gymnasium Erftstadt.

Mit einer Unterbrechung von zwei Jahren habe ich 40 Jahre an dieser Schule – erst als Lehrer, dann als Schulleiter – arbeiten dürfen. Es gab keinen Tag in meinem Berufsleben, an dem ich nicht gerne zur Schule gekommen bin. Ich bin froh, dass die Nachfolge geregelt ist. Eine Schulleiterin wird mir nachfolgen und gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Frau Breitenbach und dem ganzen Kollegium unsere Schule sehr gut weiterführen.

Nach den Rückmeldungen, die ich besonders gehäuft in der letzten Zeit von Schulaufsicht, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern erfahren habe, wird mir attestiert, dass ich meine Leitungsfunktion doch zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeübt habe. Dies lässt mich selbst mit einem Gefühl einer großen Zufriedenheit und Dankbarkeit von meinem Berufsleben Abschied nehmen.

Dankbar bin ich, weil ich mit und in einem wunderbaren Kollegium arbeiten durfte. Jeder von Ihnen hat einen Platz in meinem Herzen.
Ich danke den Eltern, die sich in Elternpflegschaft und Schulkonferenz immer konstruktiv engagiert haben, so dass wir eine Schulentwicklung gemeinsam gestalten konnten.
Schülerinnen und Schülern danke ich allein schon wegen der Tatsache, dass es sie gibt und dass sie mir einen wunderbaren Beruf ermöglicht haben.

An dieser Stelle möchte ich mich pauschal bei allen Angestellten des Schulträgers bedanken, die für die Schule ihr Bestes gegeben haben sei es als Sekretariatsmitarbeiterinnen, als Hausmeister und als Mitarbeiter*innen des Schulverwaltungsamtes und der Immobilienverwaltung.

Nicht zuletzt möchte ich auch allen danken, die für unser Ghana-Projekt http://kindern-zukunft-geben-ghana.de/ insgesamt 780 Euro gespendet haben.

Bis dann
Ihr /Euer