Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   22.07.2024

Zwar nachträglich, aber ganz herzlich, gratulieren wir dem Tennisclub Liblar zu seinem 50-jährigen Jubiläum. Am 13. September 2014 fand auf Schloß Gracht eine schöne Feier statt, bei der auch die Verbundenheit und gute Zusammenarbeit des Tennis-Clubs Liblar mit dem Ville-Gymnasium gewürdigt wurde.

In einer angenehmen Atmosphäre war Zeit für Gespräche mit Frau und Herrn Grefkes (Jugendwartin und 1. Vorsitzender) und auch ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, wünschen dem Verein weiterhin eine erfolgreiche Zukunft und freuen uns auf die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit.
B. Loogen

Herzlich bedanken möchten wir uns beim Tennisclub Liblar auch aus einem konkreten Anlass. Die Vereinsführung kam unserer Schule sehr großzügig entgegen und ermöglichte es uns, den Sportunterricht eines Kurses der Jahrgangstufe 11 unter der Leitung von Herrn Althaus in den Wochen vor den Sommerferien auf dem Vereinsgelände durchzuführen.
Tennis ist eine bewegungsintensive Sportart, zu deren Ausübung man viel Platz benötigt. Während bei einer Lerngruppe von 25 Schülerinnen und Schülern im Schulsport oft nur ein Spiel in vereinfachter Form möglich ist, fand der Kurs hier optimale Bedingungen vor.
Aufbauend auf den Grundlagen im Tennis, die allen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule bereits in der sechsten Klasse vermittelt werden, konnten sie hier weitere Erfahrungen sammeln und ein vertieftes Verständnis entwickeln. Hervorzuheben ist, das Engagement einiger Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrem Expertenwissen aktiv an der Gestaltung des Unterrichts beteiligt haben.
J. Althaus