Zur Zeit sind unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren israelischen Freunden und den Lehrerinnen und Lehrern im Heiligen Land unterwegs. Am Dienstag wanderten sie zunächst durch eine Hügellandschaft südwestlich von Jerusalem.
Daran schloss sich eine dreistündige Führung durch die Gedenkstätte Jad Vashem und anschließend eine Fahrt durch die Wüste bis zu einer Jugendherberge am Fuß von Massada an. Das Programm ist sehr dicht und abwechslungsreich und alle sind glücklich und genießen die gemeinsamen Erlebnisse.
Was bis hierher geschah lesen Sie hier:
Nachdem wir uns lange Zeit unsicher waren, ob wir wirklich fahren können, haben wir uns in den letzten Wochen in einem intensiven Prozess mit unseren Schülerinnen, Schülern und Eltern dazu entschieden, unsere Freunde in Israel zu besuchen, die uns schon im März dieses Jahres in Erftstadt besucht haben.Den Israel-Austausch gibt es am Ville-Gymnasium schon seit vielen Jahren und wir konnten ihn – trotz aller Unsicherheiten – fast immer aufrecht erhalten.
Am Samstag sind wir mit 25 Schülerinnen und Schülern unseres Ville-Gymnasiums zum Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv geflogen und haben dort unsere Austauschpartner wiedergetroffen.
Nach einem herzlichen Empfang verbrachten wir einen wunderbaren ersten Tag. Viele sind mit ihren Familien nachmittags nach Tel Aviv gefahren und haben so schon erste Eindrücke vom modernen Leben in Israel gewonnen. Abends haben wir uns in der Schule getroffen, um gemeinsam die besten Falafel Yehuds zu essen und uns als Gruppe wieder neu kennenzulernen.
Heute morgen besuchen wir in unserer Partnerschule, der Yehud Comprehensive High School, den Unterricht. Unsere Schülerinnen und Schüler sind mit ihren jeweiligen Austauschpartner/innen unterwegs und lernen dabei unsere Partnerschule von innen kennen. Auf erste Berichte sind wir gespannt. Gemeinsam werden wir heute Nachmittag Yaffa und Tel Aviv erkunden, den Markt in Yaffa besuchen und später in Tel Aviv eine kleine Führung im Haus der Unabhängigkeitserklärung erhalten. Dort verkündete Ben Gurion am 14.05.1948 die Unabhängigkeit Israels.
Es ist immer wieder schön und beeindruckend wie herzlich und wirklich freundschaftlich unsere Schülerinnen und Schüler und wir Lehrer in den Familien aufgenommen werden; erste Adoptionsanträge wurden schon eingereicht … ;).
Wir freuen uns auf die nächsten Tage mit vielen spannenden Programmpunkten.
Herzlich grüßen
Frau Drehsen und Herr Kröger
Wir wünschen euch eine schöne und sonnige Zeit in Israel und grüßen euch und die israelischen Freunde mit einem herzlichen SHALOM aus Erftstadt.