Elfengold, geheimnisvolle Löcher, Kriegerkatzen, ein ungewöhnliches Computerspiel und ein Top-Agent in tödlicher Gefahr …
Von diesen Ereignissen war am 3. Dezember beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zu hören.

Im Rahmen der Klassenwettbewerbe hatten sich Catharina V. (6a), Caner I. (6b), Cimberley C. (6c), Kristin H. (6d) und Marie N. (6e) gegen ihre Mitschüler/innen durchgesetzt. Nun mussten sie sich im schulinternen Wettbewerb den kritischen Augen und vor allem Ohren der Jury (bestehend aus den Lehrer/innen Frau Nieberg und Herrn Althaus, den Oberstufenschüler/innen Viola S. und Pascal B. als Vertretern der SV sowie Frau Saneke für den Förderverein) stellen. Die fünften Klassen waren als Zuhörer mit dabei. Die Klassensieger lasen zunächst aus einem Buch ihrer Wahl sowie anschließend einen Ausschnitt aus Roald Dahls Jugendroman „Sophiechen und der Riese“. Entscheidend für die Bewertung waren dabei Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.
Die Auszählung der Punkte ergab ein knappes, aber eindeutiges Ergebnis: Schulsieger wurde Caner I. (6b), der aus dem Buch „Artemis Fowl“ von Eoin Colfer vorgelesen hatte. Er wird das Ville-Gymnasium beim Kreisentscheid Anfang 2015 vertreten.

Alle Vorleserinnen und Vorleser freuten sich über einen Büchergutschein, der vom Förderverein des VGE gestiftet worden war.
Wir drücken Caner die Daumen für die nächste Runde und danken allen Vorlesern und Vorleserinnen für die engagierte Teilnahme!
Herzlich danken wir dem Förderverein, der unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg großzügig unterstützt und Frau Nieberg, die den Wettbewerb organisiert hat.