Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   18.04.2024

Im Juni besuchte Frau Auert vom Amt für Integration der Stadt Erftstadt mit einer Gruppe von Flüchtlingen den SoWi-Kurs der Jahrgangsstufe 10. Dessen SchülerInnen hatten im Unterricht bereits die Themen Flucht- und Migrationsbewegungen, Fluchtursachen und die Integrationspolitik in Europa erarbeitet.

Im Gespräch berichteten die Besucher von ihren persönlichen Erlebnissen auf der Flucht und von ihrer Aufnahme in Deutschland. Ein junger Mann aus dem Kosovo erzählte davon, wie er bereits als Kind nach Deutschland gekommen war und ein Mann aus Syrien schilderte seine Flucht nach Deutschland vor wenigen Monaten.

In der anschließenden Diskussion stand das Thema Integration im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden die damit verbundenen Möglichkeiten, Chancen und Probleme angesprochen. Dabei wurde den SchülerInnen am Beispiel der persönlichen Schicksale sehr eindringlich deutlich, wie Integration in einer Gemeinde wie Erftstadt abläuft.
Martin Laszig