„Die besten Stories verdienen die besten Vorleser.“ Unter diesem Motto stand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufen 6, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird. Am 7. Dezember fand die Endrunde des Schulentscheids in der Aula des VGE statt.

Im Rahmen der Klassenwettbewerbe hatten sich Lina E. (6a), Marlene K. (6b), Sven J. (6c),  Zita A. (6d) und Michel K. (6e) gegen ihre Mitschüler/innen durchgesetzt.

Nun mussten sie sich im schulinternen Wettbewerb den kritischen Augen und vor allem Ohren der Jury (bestehend aus den Lehrerinnen Frau Duckscheid, Frau Nieberg, Frau Nolden und Frau Senz) Q1-Schülern Milad K., Timmy M. und Jana S. als Vertretern der SV sowie Frau Niermann für den Förderverein) stellen. Die fünften Klassen waren als Zuhörer mit dabei.

Die Klassensieger lasen zunächst aus einem Buch ihrer Wahl sowie anschließend einen Ausschnitt aus Roald Dahls Jugendroman „Das Wundermittel“. Entscheidend für die Bewertung waren dabei Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

Die Auszählung der Punkte ergab ein knappes, aber eindeutiges Ergebnis: Schulsieger wurde Sven J. (6c), der aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson vorgelesen hatte. Er wird  das Ville-Gymnasium beim Kreisentscheid Anfang 2017 vertreten.

Alle Vorleserinnen und Vorleser freuten sich über einen Büchergutschein, der vom Förderverein des VGE gestiftet worden war. Herzlichen Dank!
Wir drücken Sven die Daumen für die nächste Runde und danken allen Vorlesern und Vorleserinnen für die engagierte Teilnahme!