Lesen bildet, aber vor allem: LESEN MACHT SPASS! Wer’s noch nicht erfahren hat, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Alle Schüler*innen der Sekundarstufe I lesen ab Dienstag, 31. Januar bis zum 3. Februar in der ersten Schulstunde in dem Buch, das sie sich ausgesucht haben. Die Klassengemeinschaften und die Lehrer*innen bringen jeweils ihr eigenes Buch mit und schmökern genüsslich gemeinsam in der ersten Stunde.

Zusätzlich findet ihr in der Schule Bilder von Schüler*innen, Lehrer*innen, und Mitarbeiter*innen unserer Schule, die ihr Lieblingsbuch vorstellen. Den „roten Faden“ für unsere Schmökerwoche bilden Lieblingszitate, die ihr eingesandt habt. Ihr werdet sie im Schulhaus finden. Vor der Mensa soll ein Offener Bücherschrank eingeweiht werden, der das kostenlose Austauschen, Ausleihen und Verschenken von Büchern ermöglicht. Es wäre schön, wenn sich auch daran möglichst viele beteiligen. Bücherspenden können bei den Deutschlehrern abgegeben werden.

In den Pausen, besonders auch in der Mittagspause wird in verschiedenen Räumen vorgelesen. Genaueres erfahrt ihr noch, vom Krimi über Gespenstergeschichten ist alles dabei. Prominente Leser*innen wie Herr Dr. Hammes-Therre, Herr Dr. Esser und Frau Trimpop nehmen sich Zeit für euch. Auch der Gewinner des letzten Vorlesewettbewerbs, Sven Jendrysek, gibt sich die Ehre. Das genaue Programm findet ihr hier im Anhang!

Für unsere Oberstufenschüler*innen und alle Interessierten, Freunde etc. bieten wir ein besonderes Highlight an. Am Mittwoch, dem 1. Februar, wird um 19.30 Uhr die mehrfach ausgezeichnete Kölner Autorin Ulrike Anna Bleier aus ihrem Debütroman „Schwimmerbecken“ lesen. Das verspricht spannend zu werden. Siehe den Beitrag: Literatur live am VGE auf dieser Homepage mit Audiolink. Der Eintritt ist frei!

Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Schmöker-Erfahrung und wünschen allen kleinen und großen Bücher-Fans und solchen, die es werden könnten, viel Spaß und Spannung beim gemeinsamen Schmökern.