Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   19.04.2024

Zum 6. Mal fand der schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ bei uns statt. Vorbereitet wurde er im Politik/Wirtschaft-Unterricht der Jahrgangsstufe 9. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bietet Schüler*innen die Gelegenheit, sich am Beispiel politischer Themen in der Kunst der fairen Debatte zu üben.

Vor 120 Mitschüler*innen debattierten zunächst vier Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Jahrgangsstufe 9 (Altersgruppe I) qualifiziert hatten, über die Frage: Soll für die Nutzung von sozialen Medien eine Klarnamen-Pflicht eingeführt werden?

Die Schüler*innen platzierten sich wie folgt: 1. Neele R., 9d; 2. Sebastian S., 9c; 3. Valerie M., 9c; 4. Saida H., 9b

In der Altersgruppe II (Schüler*innen der Sekundarstufe II) ging es anschließend um die Frage: Sollen bei allgemeinen Wahlen Jugendliche schon ab 16 Jahren wählen dürfen?

Hier platzierten sich die Schülerinnen und Schüler in der folgenden Reihenfolge: 1. Tom A., EF; 2. Milad K., Q1; 3. Katrin B., Q1; Levin D., Q1

Die Jury bestand aus Frau Drebber, Frau Franke, Frau Cazier und Herrn Schwieren.

In diesem Jahr wird der Regionalwettbewerb erstmals bei uns am VGE ausgerichtet. Am Freitag, dem 17.02.2017, werden unsere Besten gegen die Siegerinnen und Sieger von insgesamt 10 anderen Schulen aus der Region antreten.

Wir wünschen unseren Kandidat*innen viel Glück und Erfolg und hoffen auf spannende Debatten.