Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   18.04.2024

Die erfolgreichste Jungen-Tischtennis-Schulmannschaft (WK III) Nordrhein-Westfalens kommt aus Liblar. Erstmalig hat eine VGE-Schulsportmannschaft den ersten Platz in NRW errungen und darf in Berlin gegen die Sieger aus den anderen Bundesländer antreten.

Auf dem Weg ins Bundesfinale nach Berlin besiegte die Mannschaft im Herbst in Erftstadt die Teams des Gymnasiums Kerpen und der Erich-Kästner Realschule Brühl. In der nächsten Runde in Jülich fegten unsere Jungs das Gymnasium Zitadelle aus Jülich und das Gymnasium Am Turmhof aus Mechernich von der Platte. Auch das Liebfrauen Gymnasium aus Köln, die Viktoriaschule Aachen und die Gesamtschule Marienheide waren – wieder in Jülich – chancenlos gegen unsere Mannschaft.

Das Ticket nach Düsseldorf zum Landesfinale war damit gebucht. Auch dort zeigten Gero (Jg.6), Till, Leonardo (beide Jg.7), Simon (Jg.9), Hanno, Konstantin und Tom (alle EF) und ihr Trainer Michael Kremer eine Spitzenleistung und holten mit ihren Siegen gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen, das Ratsgymnasium Bielefeld, das St. Ursula-Gymnasium Düsseldorf und das Kardinal-von-Galen-Gymnasium Münster den NRW-Pokal.

Zur Belohnung dürfen unsere Spieler nun in der ersten Mai-Woche das Land NRW in Berlin vertreten. Die Schulgemeinschaft drückt euch hierfür fest die Daumen und vielleicht kann auch in Berlin mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine Überraschung gelingen. Das bisher Erreichte geht auf jeden Fall schon jetzt in die Geschichtsbücher unserer Schule ein. Jungs, wir sind stolz auf euch! (LO)