Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   29.03.2024

Fit sein für den Notfall, das ist das Ziel der Schüler*innen, die einmal wöchentlich von Herrn Mainz ausgebildet werden. Nachdem bereits im letzten Jahr ein Team von 10 Schüler*innen trainiert wurde, sind in diesem Jahr 13 engagierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 dabei.

Die Ausbildung umfasst das gesamte Spektrum eines Erste Hilfe Kurses. Zusätzlich zur Ersthilfe erwerben unsere Schulsanitäter*innen vertiefende anatomische und notfallmedizinische Kenntnisse. Dieses Hintergrundwissen und zusätzliche Übungen, wie zum Beispiel ein fachgerechter Verletztentransport, bilden die Basis für eine solide Ersthilfe und Betreuung.
Das bereits fertig ausgebildete Team kommt bei schulinternen Veranstaltungen wie Sport- und Schulfesten zum Einsatz.
Allen Schüler*innen und Herrn Mainz ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Engagement!