Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   29.03.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Entscheidung für unser neues Stundenplanprogramm UNTIS hatte vor allem das Ziel, euch den Vertretungsplan und die Übersicht über eure Stundenpläne digital besser zugänglich machen zu können. In einem ersten Schritt gibt es hier nun die App für Android und Apple:

1. Diese App heißt UNTIS mobile und lässt sich in eurem App-Store oder bei Google-Play kostenlos herunterladen.
  2. Beim Öffnen der App

a. werdet ihr aufgefordert ein neues Profil anzulegen. Dafür müsst ihr erst nach unserer Schule suchen. Gebt dort ville ein, wartet bis unsere Schule angezeigt wird und wählt diese dann aus.

b. Euer Benutzername setzt sich aus Bestandteilen eures Vor- und Nachnamens in folgender Form zusammen:

Die ersten drei Buchstaben eures Vornamens, ein Bindestrich und die ersten fünf Buchstaben eures Nachnamens. Leerzeichen im Nachnamen werden ebenfalls durch Bindestriche ersetzt.

Bsp. 1: für Ellis Grüther hieße das: ell-grüth

Bsp. 2: für Esther von Mützenburg hieße das: est-von-m

Leider gibt es trotz eines Buchstabenraumes, der größer ist als in unseren Computerräumen, ein paar Namensgleichheiten. Wenn euer Benutzername mit eurem Passwort bei euch nicht funktioniert, kann es sein, dass ihr eine „Doppelgänger*in“ habt. Schreibt dann euren Benutzernamen mit einer 1 hinter dem Namen (also ell-grüth1) und versucht es noch einmal.

c. Euer Passwort ist euer Geburtsdatum in folgender Form: JJJJMMTT. Das bedeutet, wenn ihr am 03.06.2002 Geburtstag habt, lautet das Passwort 20020603.

3. Ändert bitte Euer Passwort sofort! Das geht leider nicht in der App, sondern auf der folgenden Homepage: https://tipo.webuntis.com/WebUntis

Unser Schulname ist hier: ville-gym. Ihr werdet bei der Anmeldung sofort aufgefordert, euer Passwort zu ändern.

Jetzt könnt ihr den Stundenplan eurer Klasse oder eurer Jahrgangsstufe sehen. Vertretungsunterricht ist lila und ausfallender Unterricht grau markiert.
In der Oberstufe müsst ihr entsprechend euren Kursen den Stundenplan selbst sichten, hier bietet sich die Tagesansicht als übersichtlichere Ansicht an.

In einem zweiten Schritt wird es im Eingangsbereich eine Bildschirmausgabe geben, diese technische Umsetzung wird aber vermutlich erst in ein paar Wochen zur Verfügung stehen.

Viel Spaß wünschen euch Herr Kröger, Herr Dr. Thierkopf und Frau Breitenbach.