Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   18.12.2018

 

250 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen unseres Ville-Gymnasiums beteiligten sich am Freitag, dem 2. März, an der Müllsammelaktion SAUBERE ERFTSTADT.

Von der Stadt ausgestattet mit je einem Paar Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln säuberten wir in der 5. und 6. Stunde unsere Schulhöfe und die Schulumgebung. Insgesamt wurden mehr als fünfzehn große Müllsäcke mit Abfall gefüllt. Besonders groß war die Ausbeute im Schlosspark, auf der Bahnhofstraße und der Carl-Schurz-Straße. Zum Glück war die größte Kälte am Freitag gerade überstanden, so dass niemand „erfroren“ ist.

Als unsere Schulleiterin Frau Tiesarzik sich am Samstag, dem 03.03.18, mit einem Oberstufenkurs ebenfalls an der Aktion beteiligte, mussten sie und die Schülerinnen und Schüler sich allerdings durch eine dünne Schneedecke arbeiten.

Neben einer sauberen Umgebung erhoffen wir uns vor allem die nachhaltige Erkenntnis, dass achtlos fallen gelassener Müll unschön und zu vermeiden ist. Inhaltlich angebunden ist die Sammelaktion an Unterrichtsreihen im Politikunterricht, die neben Müllentsorgung und Müllvermeidung weitere umweltpolitische Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung beleuchten.
Anja Drebber, Agendabeauftragte