Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   19.04.2024

Passend zur WM 2018 haben die Schülerinnen und Schüler der 6a mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Lupa, am Projekt „Fußball trifft Kultur - Lese-Kicker“ teilgenommen.

Im Rahmen des Projektes der Frankfurter Buchmesse und der Gesellschaft LitCam sollten das beste Fußball-Kinderbuch und das beste Fußball-Jugendbuch ausgewählt werden. Die Jury setzte sich aus Literatur-Experten, unserem Nationaltorwart Manuel Neuer und einer Jugendjury zusammen. Dabei konnten 100 Schulklassen teilnehmen und im Rahmen einer Lesewoche ihren Favoriten küren. Die 6a wurde ausgewählt mitzumachen.

Die Klasse erhielt die fünf Jugendbücher Asphaltfieber, Manuel Neuer – das große Fanbuch, Fußballstar – Ein Traum wird wahr, Tayo bleibt!, Einer von 11. In Kleingruppen beschäftigten sich die Schüler*innen über mehrere Wochen mit jeweils einem der fünf Bücher. Danach stellten sie deren Inhalt und ihre persönliche Meinung der Klasse vor. Anschließend bestimmte jede*r seinen persönlichen Favoriten. Dabei kürten die Schüler*innen mit 18 von 25 Stimmen das Fußball-Entscheidungsbuch „Fußballstar. Ein Traum wird wahr“ zum Sieger.

Die Aktion war sehr abwechslungsreich, machte viel Spaß und die Schüler*innen fühlten sich geehrt, daran teilnehmen zu dürfen. Auf jeden Fall haben bei den gemeinsamen intensiven Leseerfahrungen alle gewonnen.

Mittlerweile ist die Wahl abgeschlossen und das Ergebnis finden Sie hier: https://www.litcam.de/de/news/458-lese-kicker-geht-an-goetze-und-horeni