Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   26.09.2021

 

… (The Witches Act I, Scene I) lautete das Motto in der Aula des VGE. Die Fachschaft Englisch hatte bereits im letzten Schuljahr zum dritten Mal in Folge das White Horse Theatre eingeladen und entschied sich diesmal für eine Aufführung von William Shakespeares Macbeth für die Oberstufenschüler aus der Q1 und Q2.

 

Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten auch außerhalb des Klassenraums ihre Englischkenntnisse zu testen und zu erweitern.

Dieser Herausforderung ging das White Horse Theatre nach und führte die kürzeste aber auch blutigste Tragödie von William Shakespeare vor rund 200 Schülerinnen und Schülern mit insgesamt vier Schauspieler/Innen auf. Mit einem einfachen Bühnenbild, traditionellen Kostümen und verschiedenen Trommeln, mit denen sie die Stimmung untermalten, spielten die Schauspieler in Doppel- bzw. Mehrfachrollen das Stück. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler, die das Stück bereits zuvor im Unterricht gelesen und den Inhalt behandelt hatten, waren von der raffinierten Umsetzung begeistert. Nach der Aufführung hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, den Schauspielern Fragen zu ihrer Arbeit und ihrem Beruf zu stellen.