Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   29.03.2024

Das Ville-Gymnasium bietet seit 2015 erfolgreich einen Austausch mit Peru an, der vom Zentrum für deutsch-peruanische Freundschaft e.V. (CAPA) seit 35 Jahren organisiert wird.
Frau Rücker hat als Koordinatorin die Aufgabe, interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-12 zu finden, die gerne für zwei Monate (Januar/Februar) eine/n von ca. 60 peruanische/n Austauschschüler*in bei sich aufnehmen möchten und, wenn dies gewünscht ist, ebenfalls die Sommerferien in Peru verbringen möchten.
Außerdem ist sie selbstverständlich Ansprechpartnerin während des Besuchs der Peruaner*innen, um für eventuell aufkommende Fragen oder Probleme von Seiten der Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit hier vor Ort der Austausch gut verläuft und alle bereichernde Erfahrungen machen können.
Das Ziel des Austausches ist das Kennenlernen eines Lebens in einem anderen Land. Dies beinhaltet, am Alltag des Austauschpartners teilzunehmen und die Gewohnheiten kennenzulernen. CAPA organisiert in Peru auch Ausflüge, die jedoch extra bezahlt werden müssen.

Aufgrund der aktuellen Situation wird der Austausch leider im Schuljahr 2020/2021 nicht durchgeführt werden können. Aber wir hoffen sehr, dass der Austausch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann!

Für weitere Fragen steht Ihnen und Ihren Kindern Frau Rücker selbstverständlich gerne zur Verfügung.