Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   27.11.2022

 

Am 18.10.2022 besuchten zehn Schüler:innen aus der 9c und den EF SoWi-Kursen von Frau Drebber das sogenannte Speeddebating mit Kommunalpolitiker:innen in unserer großen Aula, organisiert von der Jugendberatung Mobilé.

Es waren der erste stellvertretende Bürgermeister (CDU), die zweite stellvertretende Bürgermeisterin (Grüne), ein Mitglied der Partei Aufbruch 22, drei Mitglieder der SPD und ein Mitglied der FDP anwesend. Jede Fraktion und jeweils ein Moderator haben an einem Tisch Platz genommen. Wir Schüler:innen wechselten alle 10 Minuten die Tische und Gesprächspartner. Wir stellten den Politiker:innen Fragen, die uns schon immer interessiert haben: Wie es z.B. um den Solarradweg steht, was Parteien für Jugendliche in Erftstadt unternehmen und wie der Schutz vor einem weiteren Hochwasser gesichert wird oder wie Erftstadt sich darauf vorbereitet, dass viele Menschen zu uns kommen könnten, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind.

Der stellvertretende Bürgermeister (CDU) merkte anschließend lobend an, dass ihm keine Frage mehrfach gestellt worden sei. Wir kamen zu dem Schluss, dass es eine sehr informative und ansprechende Veranstaltung war, wir gern erneut teilnehmen würden, die Teilnahme aber auch all unseren Mitschüler:innen sehr empfehlen. Eure Politik- bzw. SoWi-Lehrer:innen werden euch auf den nächsten Veranstaltungstermin hinweisen.

Helena S., Neele F., Angelo L. G., Marco H. und Tim R. aus der EF