Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   29.03.2024

Am 24. Januar konnten wir am VGE nach einer dreijährigen Pause endlich wieder ein Ensemble des englischsprachigen White Horse Theatres begrüßen. Das Ensemble spielte direkt zwei Theaterstücke: Shakespeare für die Oberstufe und eine Detektivgeschichte für die sechsten Klassen.

In den ersten beiden Stunden wurde für die Schülerinnen und Schüler der Q2 das Stück „The Taming of the Shrew“ von Shakespeare aufgeführt. Die vier Schauspielerinnen und Schauspieler gaben sich viel Mühe, das Stück, obwohl es mit Shakespeares Englisch aufgeführt wurde, verständlich darzustellen und die witzigen Stellen noch zu unterstreichen. Eine Schülerin gab nach dem Stück an, dass es zwar etwas gedauert habe, sich in das Stück und die Sprache einzufinden. Aber sie fand es toll, diese Möglichkeit zu bekommen, ein Shakespearestück „in echt“ zu sehen.

In der fünften und sechsten Stunde bot das Ensemble dann die Detektivgeschichte „BDS- And the Faceless Ghost“ für den sechsten Jahrgang dar. Das Detektivteam BDS bestehend aus Billy, Deidre und Snuffels, dem Hund, musste einen mysteriösen Fall lösen. Das Publikum konnte an manchen Stellen mitüberlegen und hatte viel Freude an den z.T. sehr lustigen Charakteren und Liedern. Befragte Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie das Stück sehr gut fanden und sie vor allem Snuffels ins Herz geschlossen haben.

Im Anschluss an beide Stücke hatte das Publikum die Möglichkeit, den Schauspielerinnen und Schauspielern Fragen zu stellen. Hierbei war vor allem die Frage: „Warum sind Sie Schauspieler geworden?“ für unsere Schülerschaft interessant. Einer der Schauspieler namens Calvin antwortete, dass er dafür bezahlt werde, Blödsinn zu machen und das finde er wunderbar. Auch die Frage danach, wie lange das Ensemble die Theaterstücke einstudiert habe, wurde nach beiden Aufführungen gestellt. Insgesamt hatte das Ensemble vier Wochen Zeit, um drei Stücke einzustudieren, was einige beeindruckte.

Die Aufführungen waren ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des White Horse Theatre am VGE - vielleicht sogar mit einer zusätzlichen Veranstaltung für die Mittelstufe.

Ein besonderer Dank geht an Erion, Lara, Clara, Lucie, Alma und Cinja aus der 9b sowie Frau Daiber, die tatkräftig beim Aufbau geholfen haben.

N. Rohr