Nach mehr als 10 Monaten beherrscht immer noch Krieg das Leben der Menschen in Europa und an zu vielen anderen Orten unserer Erde. Gerade in der Adventszeit, die die Geburt des Friedensbringers Jesus ankündigt, wird die Spannung zwischen einem friedvollen erfüllten Leben, nach dem alle Menschen, welcher Beheimatung und Religion auch immer, sich sehnen, besonders deutlich spürbar.
Dieser Wahrnehmung setzt unsere Schulgemeinschaft mit einer Installation im Foyer ein Zeichen und eine Frage entgegen: Woran möchten wir am Ville-Gymnasium für unsere Zukunft, für die Zukunft unserer Familien, unserer Schulgemeinschaft, unserer regionalen und globalen Nachbarn, unserer Natur und Umwelt, für die Zukunft in dieser Welt festhalten?
Dazu haben viele Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 9 symbolisch eine Taube gestaltet und ihr einen persönlichen Wunsch in den Schnabel gelegt. Gemeinschaftlich bringen die friedlichen Seelenpostboten unsere Gedanken und unsere unaufhebbaren Hoffnungen zum Ausdruck. Mögen sie uns im Jahr 2023 tragen.