Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   20.06.2024

 

Vom 02. bis 04. März durften einige Schülerinnen des diesjährigen Film-Literaturkurses der Q1 an einem zweieinhalbtägigen Schauspielworkshop im Filmhaus Köln teilnehmen. 

Unter der Anleitung der Schauspielerin und Regisseurin Nadine Schwitter schulten die Schülerinnen in ersten kleinen Übungen ihr Denken, ihre Phantasie und ihre Körperwahrnehmung. Es wurden imaginäre Räume erschaffen: Wüsten, Schlösser, Sonnenaufgänge, verwelkende Blumen. Dann entwickelten die Schülerinnen eine eigene Figur, die in Gruppenimprovisationen auf andere Figuren trafen. Aus diesen Figuren wurden Szenen, Monologe und Dialoge entwickelt. Diese kurzen Szenen wurden in unterschiedlichen Räumen und Orten geprobt und gespielt. Am letzten Tag stieß die Kamerafrau Laura Hansen hinzu und die erarbeiteten Szenen wurden mit professionellem Film- und Ton-Equipment aufgenommen. Auch hier durften die Schülerinnen zum Teil hinter der Kamera mitwirken!

Durch das intensive Arbeiten an der eigenen Rolle, angeleitet durch die sehr wertschätzende und inspirierende Anleitung der Referentin, konnten die Schülerinnen reichhaltige Erfahrungen sammeln. Nicht zuletzt trug auch die wunderbare Atmosphäre des Filmhauses zu einer erfüllenden Zeit außerhalb des regulären Schulalltags bei. Wir sind gespannt auf den Film!

Website des Kooperationspartners: https://filmhaus-koeln.de/filmbildung

Elisabeth Krimm, Lehrkraft Film-Literaturkurs