Wie in jedem Jahr so steht der Anfang des Dezembers ganz im Zeichen unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs, der von drei Sechstklässler:innen bestritten wurde. Tara K. (6a) ging mit „Der Schatz der Piraten" aus der Reihe „Das magische Baumhaus" ins Rennen, Jonas B. (6b) las aus dem ersten Band von „Woodwalker" vor und Matilda M. (6c) trat mit „Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge" an.
Die drei Schüler:innen erschufen allein mit ihren Stimmen eine besondere Atmosphäre: Zu Beginn war es aufregend, dann wurde es in der kleinen Aula gefährlich und schließlich ging es ein wenig verrückt zu. Unsere 5er-Klassen spendeten allen Vorlesenden flammenden Applaus.
Nachdem die drei Kandidat:innen aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen hatten, sorgten sie in der zweiten Runde mit „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia" von Stepha Quitterer für atemlose Spannung. Das Publikum und die Jury waren von allen drei Vorleser:innen begeistert, doch setzte sich schließlich Matilda M. aus der Klasse 6c als Schulsiegerin durch. Herzlichen Glückwunsch, Matilda!
Den zweiten Platz belegte Tara K. und Platz drei ging an Jonas B. Es ist eine schöne Tradition, dass alle Teilnehmer:innen mit großzügigen Büchergutscheinen von unserem Förderverein ausgezeichnet werden. Die Freude über Lesenachschub war bei allen groß.
Im Februar 2025 wird Matilda als Schulsiegerin am Kreisentscheid teilnehmen – vielleicht geht es nach dem Bezirks- und Landesentscheid im Sommer zum Finale nach Berlin. Wir drücken Matilda ganz fest die Daumen!
Wir bedanken uns herzlich bei den Vorleser:innen, dem aufmerksamen Publikum und bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.
Lisanne Frie und Christiane Trimpop, Organisatorinnen des VGE-Vorlesewettbewerbs