Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   24.05.2024

 

Mit viel Begeisterung und Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Rahmen des Unterrichtsthemas „Energieformen und Energieumwandlung" eigene Propeller-Fahrzeuge gebaut und auf Fahrtüchtigkeit getestet.

Aus einer Kunststoff-Flasche und einem einfachen Bausatz, bestehend aus Rädern, Achsen, Batteriefach mit Verkabelung, Motor, Schalter und Propeller, bauten die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht ihre eigenen Fahrzeuge. Dabei konnten sie nicht nur ihr technisches Geschick unter Beweis stellen, sondern auch ihr Wissen über verschiedene Energieformen und die Energieumwandlung anwenden.


Für diejenigen, die noch mehr Spaß haben wollten, gab es die Möglichkeit, ihren Propeller-Fahrzeugen noch eine persönliche Note zu verleihen, indem sie kreativ gestaltet wurden. So wurden die Fahrzeuge auch noch zu kleinen Kunstwerken.