Am 05.06.24 fand in der großen Aula der Realschule für die Jahrgangsstufen 10 und Q1 eine Podiumsdiskussion der sechs aktuell im Europaparlament vertretenen Parteien statt. Vorbereitet und organsiert sowie moderiert wurde die Veranstaltung von einem SoWi-Kurs der Q1.
Dieser hatte sich die Veranstaltung zur eigenen Orientierung und als Orientierungshilfe für die Mitschüler:innen sehr gewünscht, da das Wahlalter erstmals auf 16 Jahre gesenkt wurde. Teilnehmer:innen der lebhaften Podiumsdiskussion waren: Jennifer Szeyffert (stellvertretende Europakandidatin CDU), Nina Wolff (Juso Vorsitzende und Europa-Sprecherin des Rhein-Erft-Kreises der SPD), die Europakandidaten Daniel Freund (die Grünen), Marcel Japes (FDP) und Irmhild Bossdorf (AFD) sowie Edgar Doppke (Jugendpolitischer Sprecher des Kreisvorstandes, die Linke). Sie lieferten sich einen engagierten Schlagabtausch und auch das Publikum ging emotional mit.
Nachdem die Kandidat:innen in ein bis zwei Sätzen erklärten, was die EU für sie eigentlich bedeutet, waren sie aufgefordert, ihre Zukunftsideen in Bezug auf den Umgang mit dem Klimawandel, einer europäischen Sicherheitspolitik und einer gemeinsamen Sozial- und Flüchtlingspolitik darzulegen. Im Anschluss blieb leider nur noch wenig Zeit für die Fragen aus dem Publikum.
Den Schüler:innen und Schülern, die trotz einiger Widrigkeiten beharrlich an ihrem Wunsch nach dieser Veranstaltung festhielten und ihre Umsetzung tatkräftig unterstützten, gilt ein besonderer Dank.
Wir hoffen, dass wir etwas zur Meinungsbildung beitragen und alle Schüler:innen und Schüler eine reflektierte und gut begründete Entscheidung treffen konnten.
Anja Drebber und Achim Schwieren