Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   15.08.2022

 

Liebe Eltern, liebe Fünftklässler,

der Tag der Einschulung am VGE beginnt am Donnerstag, dem 11. August um 9.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Alban. Um 10.00 Uhr werden Sie und Ihre Kinder in der großen Aula des Schulzentrums (Jahnstr.) von unserem Schulleiter und unserer Erprobungsstufenleiterin empfangen.

 

Im Rahmen des Faches Pädagogik waren wir, die beiden Leistungskurse der Q1, am 10.06.2022 auf einer eintägigen Exkursion im Kletterwald „Schwindelfrei“ in Brühl. Diese vertiefte den aktuellen Unterrichtsschwerpunkt Erlebnispädagogik.

 

Im Juni vor genau 40 Jahren wurden am Ville-Gymnasium die ersten, hart erarbeiteten und heißersehnten Abiturzeugnisse verliehen – nach einer schier nicht enden wollenden Flut von Reden der unzähligen Honoratioren! Ist es nicht unglaublich? 40 Jahre: Das ist schon mehr als eine Generation! Die damals von der Presse richtig bezeichneten „liebenswerten Schüler“, also der legendäre Pilotjahrgang des Ville-Gymnasiums, nehmen das zum Anlass sich wiederzusehen.

 

Am Donnerstag, dem 09.06. 2022 um 19.30 Uhr präsentieren die Kunst- und Literaturkurse der Jgst. 11 ihre künstlerischen Werke in der kleinen Aula des Ville-Gymnasiums.

 

Sehr geehrte Eltern,

der Tabelle können Sie entnehmen, welche Lernmittel nach Fächern und Klassenstufen geordnet laut Entscheidung unserer Schulkonferenz für das Schuljahr 2022/23 anzuschaffen sind.

 

Wir, die Schüler:innen des Pädagogikkurses von Frau Franke aus der EF, haben eine Woche vor den Ferien eine Ausbildung zum Netpiloten bzw. Medienscout erfolgreich absolviert. In Zusammenarbeit mit einem Sozialarbeiter der Drogenhilfe Köln, Andreas Pauly, konnten wir uns durch unterschiedliche Aufgaben Fachwissen in Bezug auf Social Media aneignen und vertiefen. 

 

Félicitations à Clara de Bouteiller (8b) für ihre Teilnahme am Lesewettbewerb Französisch, der in diesem Jahr kurz vor den Osterferien am 1. April in der Kaiserin-Augusta Schule in Köln stattfand, nachdem er 2021 im Distanzformat abgehalten wurde und im davor liegenden Jahr wegen der Pandemie ganz abgesagt werden musste.

 

Passend zu den sommerlichen Temperaturen gibt es in unserer Mensa eine Salat Bowl neu im Angebot. Eine erfrischende Kombination aus Blattsalat, Ruccola, Gurke, Tomate, Broccoli mit Bulgur, Wokgemüse (Mu-Err), Glasnudeln süß-sauer, Mandeln, Kidneybohnen, Kichererbsen, Pilzen, Mais, und wahlweise Falafel, Hähnchenbrust oder Brotchip.