Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   28.03.2024

Am 7.10.2013 war es soweit: Vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 fuhren nach Bad Münstereifel und die übrig bleibende nach Blankenheim. Gegen neun Uhr in der Früh starteten die Busse, alle Kinder freuten sich schon auf die Jugendherberge: Sie liegt direkt am Waldrand, an einem Berg und damit sehr schön in der Natur.

Wir Schüler mussten natürlich unsere Betten selber beziehen und alles schleunigst auspacken - da kann schon mal schnell Chaos entstehen. Nachmittags ging es dann runter in die Stadt. Dort machten alle eine Stadtführung durch Bad Münstereifel, lernten die Sehenswürdigkeiten kennen und veranstalteten eine Stadt-Rallye. Abends mussten die Klassen dann auch wieder den Berg hoch, um zurück zur Herberge zu gehen, was für die meisten anstrengend war.
Nachts herrschte noch etwas Unordnung und bei manchen Einschlafprobleme, doch die Spieleolympiade am darauffolgenden Tag war trotzdem ein Erfolg. Auch der Besuch des Heimatmuseums war interessant und die Zeit ging viel zu schnell um. Abends grillten die Klassen und spielten noch im Wald oder auf dem Gelände. Am nächsten Morgen ging es dann in das Damwildgehege, wo wir versuchten, die Tiere zu fotografieren oder sogar zu streicheln, später spielten wir noch im Kurpark Schleid oder gingen zum Minigolf.

Am vorletzten Abend starteten dann auch die Vorbereitungen für den Bunten Abend. Donnerstags wollten eigentlich alle Klassen zum Radioteleskop Effelsberg wandern, doch wegen des schlechten Wetters kam ein Reisebus und fuhr uns dorthin. Dort angekommen hielt ein Angestellter des Teleskops einen spannenden Vortrag über Galaxien und Planeten. Später durften dann alle auch noch das riesige Teleskop bestaunen, das sich sogar mehrfach drehte.

Um 20 Uhr begann dann der Bunte Abend der 5b. Jeder durfte und musste etwas vorführen. Es gab Aufführungen wie zum Beispiel einen akrobatischen Tanz, eine erfundene Geschichte oder Witze. Es hat sehr viel Spaß gemacht und bei manchen Aufführungen war man schon sehr erstaunt, wie gut die Kinder alles vorführten.
Nach dem Bunten Abend hieß es dann: Packen. Wieder einmal entstand großes Chaos, das auch am nächsten Morgen nicht nachließ. Jedoch kamen alle gut und zufrieden wieder in Erftstadt an. Vielleicht hatten einige Kinder auch ein bisschen Heimweh, doch trotzdem hat die einwöchige Klassenfahrt viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns schon alle auf unsere nächste Klassenfahrt!

Amina Rhninmi, Klasse 5b