Information und Beratung
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   19.03.2024

In der Oberstufe muss eine Reihe von Bedingungen bei der Pflicht- und Wahlbelegung von Fächern, beim erforderlichen Unterrichtsumfang und bei der Erbringung von Leistungsnachweisen eingehalten werden. Diese Bedingungen sind in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt) zusammengefasst.

Die APO-GOSt setzt also den gesetzlichen Rahmen, in dem sich Schüler/innen ihre eigene Oberstufenlaufbahn entsprechend ihrer individuellen Stärken, Neigungen und Fähigkeiten zusammenstellen.

Es ist uns besonders wichtig, dass die Schüler/innen von Beginn an aktiv an der Planung ihrer Oberstufenlaufbahn mitwirken. Die Eltern sollten ihre Kinder dabei unterstützen.
Daher beginnt schon mit der Vorbereitung auf die Oberstufe in der Klasse 9 eine Reihe von regelmäßigen Informationsveranstaltungen, in denen Schüler/innen und Eltern die notwendigen Kenntnisse über die APO-GOSt in überschaubaren Einheiten vermittelt werden.

Ansprechpartner für Schüler/innen und Eltern sind die Jahrgangsstufenleiter, die einen Abiturjahrgang während der gesamten Oberstufenzeit von der ersten Beratung in der Klasse 9 bis zum Abitur begleiten:

Herr Kopplin und Frau Westhoff betreuen den Abiturjahrgang 2023, derzeit in der Vorbereitungsphase (Kl. 9)
Herr König und Frau Sieverding betreuen den Abiturjahrgang 2022, derzeit Jahrgangsstufe 10 (EF)
Herr Groos und Frau Löber betreuen den Abiturjahrgang 2021, derzeit Jahrgangsstufe 11 (Q1)
Frau Bolten und Herr Schwieren betreuen den Abiturjahrgang 2020, derzeit Jahrgangsstufe 12 (Q2)

Die Termine der Informationsveranstaltungen aller Jahrgangsstufen im aktuellen Schuljahr finden sich im Terminrahmenplan des Ville-Gymnasiums.

Zusätzlich zu den allgemeinen Informationsveranstaltungen beraten die Jahrgangsstufenleiter alle Schüler/innen auch in persönlichen Einzelgesprächen bei ihrer Laufbahnplanung, insbesondere bei der Wahl der Fächer und Kursarten sowie bei der Erfüllung der Belegungsverpflichtungen in der Oberstufe.

Schließlich wird die persönliche Laufbahnplanung durch das Softwaremodul LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) und unsere Lernplattform Moodle ergänzt.

Hilfreich sind auch die Informationsschriften des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: