Schulprogramm/Leitbild

Das Leitbild des Ville-Gymnasiums wurde von allen Kolleg:innen des Ville-Gymnasiums im Schuljahr 2009/10 erarbeitet. Auch die Schüler:innen sowie die Eltern unserer Schule waren am Prozess beteiligt, der unsere Schulgemeinschaft und damit unser WIR stärkt.

Unser Leitbild erfüllt unter anderem eine wichtige Orientierungsfunktion für Eltern, Schüler:innen und unsere außerschulischen Kooperationspartner. Es unterstützt alle an der Gestaltung des Schullebens Beteiligten in ihrem Wirken, stärkt ihre Identifikation mit dem gemeinsamen Projekt Schule und dient der Abstimmung untereinander.

Aus dem Leitbild haben wir durch fortschreitende Konkretisierung unser Schulprogramm entwickelt. Jedem Leitsatz sind konkrete Konzepte, Projekte und Angebote unserer Schule zugeordnet. Manche von ihnen lösen auch mehrere Leitsätze ein. Unsere Projekte und Angebote werden beständig fortentwickelt und evaluiert.

Die folgende Präambel und die sechs Leitsätze unseres Leitbildes bilden den Kern unseres Schulprogramms, an dem sich auch die Weiterentwicklung unserer Schule orientiert:

Wir am Ville-Gymnasium halten das kooperative Miteinander zwischen Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für unverzichtbar. Hierin sehen wir die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule.

Wir wirken darauf hin, dass alle am Schulleben Beteiligten respektvoll und vorurteilsfrei miteinander umgehen.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstständig denkenden und nachhaltig handelnden Menschen.
Wir vermitteln fachliches Wissen und Kompetenzen zum Erreichen der allgemeinen Hochschulreife.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen.
Wir gestalten durch ein vielfältiges und offenes Schulleben die Schule als wichtigen Lern- und Lebensraum.
Wir gestalten den Prozess der Schulentwicklung auf Basis unseres Leitbildes.