Das Oberstufenteam

In der Oberstufe wird jeder Abiturjahrgang von einem Team aus zwei Beratungslehrkräften (Jahrgangsstufenleitern) betreut. Jedes Team begleitet seinen Abiturjahrgang von der ersten Informationsveranstaltung in der Klasse 9 bis zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse. Die Jahrgangsstufenleiter sind für die Information und Organisation ihrer Jahrgangsstufe zuständig, sie beraten die Schüler/innen vor allem bei der individuellen Planung der Schullaufbahn sowie bei der Fächer- und Klausurwahl und überwachen die Einhaltung der Belegungsverpflichtungen in der Oberstufe. Darüber hinaus sind die Jahrgangsstufenleiter auch Ansprechpartner/innen in allen anderen schulischen Angelegenheiten und Fragen wie z. B. der Entschuldigung versäumter Unterrichtszeiten und der Beurlaubung vom Unterricht (für eine Dauer von bis zu drei Tagen, z. B. für die Teilnahme an einem Bewerbungsverfahren).

Herr Kopplin und Frau Westhoff betreuen den Abiturjahrgang 2023, derzeit in der Vorbereitungsphase (Kl. 9)
Herr König und Frau Sieverding betreuen den Abiturjahrgang 2022, derzeit Jahrgangsstufe 10 (EF)
Herr Groos und Frau Löber betreuen den Abiturjahrgang 2021, derzeit Jahrgangsstufe 11 (Q1)
Frau Bolten und Herr Schwieren betreuen den Abiturjahrgang 2020, derzeit Jahrgangsstufe 12 (Q2)

Herr Klitscher ist als Oberstufenkoordinator zuständig für die Termin- und Klausurplanung, für die Abstimmung jahrgangsstufenübergreifender Angelegenheiten und die Organisation des Abiturverfahrens. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner bei Fragen zu längerfristigen Beurlaubungen vom Unterricht (insbes. bei Auslandsaufenthalten), zum Erwerb des Latinum, zu den unterschiedlichen Abschlüssen in der Oberstufe und zur Facharbeit.

Zusätzlich steht den Schüler/inne/n in allen Fragen zum Thema Berufswahl und zu unserem umfassenden Berufsorientierungsprogramm das Berufsorientierungsteam (Frau Lupa (Teamleitung), Frau Hanigk Herr Rost und Frau Rüping) zur Verfügung.