Sozialpädagogischer Kooperationspartner
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   19.03.2024

Seit Einführung des gebundenen Ganztags arbeitet unsere Schule intensiv und in vielfältiger Weise mit dem Kolping-Bildungswerk Köln e.V. zusammen. Mitarbeiter:innen des KBW übernehmen in unserer Schule sozialpädagogische Aufgaben wie unser erweitertes Ganztagsangebot, Begleitangebot in den Lernzeiten (Silentium) sowie AG-Angebote während der Mittagspause an den Langtagen.

Seit dem Schuljahr 2012/13 haben sie auch das Präventionsprojekt „wir(punkt)“ in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt, bei dem es um Soziales Lernen geht, wofür wir uns ein Halbjahr Zeit genommen haben. Dieses Angebot wird seit dem Schuljahr 2022/23 durch die Klassenstunde ersetzt. Wir(punkt) findet jedoch in Projektform während der 5er-Klassenfahrt statt.

In der Jahrgangsstufe 7 veranstalten sie zu Beginn des Schuljahres einen Projekttag zur Stärkung der neuen Klassengemeinschaft.
Die Fachberatung für emotionales und soziales Lernen beim KBW hat Herr Annen übernommen.
An unserer Schule koordiniert Frau Mohammadian, Leiterin des erweiterten Ganztagsangebots, gemeinsam mit Frau Wolter alle Angebote des KBW.