Allgemeines

Das Mittelstufenteam

Verantwortlich für die Mittelstufe sind Herr Lingmann, Frau Daiber und Frau Schneider als Stellvertreterin.

Die Mittelstufe am VGE

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Das Bildungsangebot wird vergrößert, damit Sachzusammenhänge vertiefend erarbeitet und in ihrer Komplexität fachübergreifend verstanden werden.
Ein Höhepunkt unserer Mittelstufe ist nach Meinung vieler Schüler:innen die Ski-Fahrt in der Jahrgangsstufe 7. Hier lernen sich die in der Mittelstufe neu zusammengesetzten Klassen intensiv kennen, so dass ein gutes Klassen- und Lernklima entstehen kann.

In der Jahrgangstufe 8 finden die ersten zentralen Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik statt. In den Lernstandserhebungen (LSE) werden die Leistungen schulübergreifend eingeordnet und an ausgewiesenen Standards gemessen.

Zu den beiden Fremdsprachen kommt in der Jahrgangsstufe 9 der Wahlpflichtbereich hinzu, denn für alle Schüler:innen der Klassen 9 und 10 ist neben dem einheitlichen Pflichtbereich ein Wahlpflichtbereich vorgesehen. Hier können sie einen Schwerpunkt setzen, der ihren Neigungen entspricht.

Wir bieten fünf Differenzierungskurse an:

• im fremdsprachlichen Schwerpunkt einen Kurs in der 3. Fremdsprache Spanisch,
  • im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt einen Kombinationskurs der Fächer Biologie-Chemie und einen Informatikkurs,
  • im gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt einen Kombinationskurs "Gesellschaftswissenschaften" der Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik/Wirtschaft,
  • im künstlerischen Schwerpunkt einen Kurs "audiovisuelle Medien".

Die Angebote im Wahlpflichtbereich sind auf 2 Jahre angelegt und sind von den Schüler:innen durchgehend zu belegen. Wer als Differenzierungsfach Spanisch wählt, erhält die Möglichkeit, die Fremdsprache in der Oberstufe weiterzuführen.

Wahl der Differenzierungskurse
Die Schüler:innen wählen drei Differenzierungskurse und werden einem der drei gewünschten Kurse zugeordnet. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Erstwahl. In strittigen Fällen wird unter Beteiligung der Schulleitung und Schülervertreter:innen gelost.
Im Wahlpflichtbereich werden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 pro Schuljahr vier schriftliche Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) von 1–2 Stunden geschrieben. Innerhalb eines Schuljahres kann eine Klassenarbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z. B. Facharbeit, Dokumentation) ersetzt werden.
Unsere Schüler:innen werden in einer gesonderten Veranstaltung informiert und beraten.

Eine knappe inhaltliche Darstellung der fünf Differenzierungskurse finden Sie im Downloadbereich unserer Homepage.

In der Jahrgangsstufe 10 werden Schulabschlüsse vergeben, auch wenn die überwiegende Zahl der Schüler:innen ihre Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe fortsetzt.

Ein gegenseitiger Schüleraustausch trägt zum besseren Verstehen anderer Länder und Kulturen bei. In diesem Sinne bieten wir in der Mittelstufe einen Schüleraustausch mit England und Frankreich an, so dass die im Unterricht erworbenen sprachlichen Kompetenzen erweitert und vertieft werden können.

Aus dem "Girls'-Day" ist bei uns der "Girls'- & Boys'-Day" geworden. An diesem Tag haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich über Berufe zu informieren, die noch überwiegend männlich bzw. weiblich dominiert sind. Unser Ziel ist es, Jungen und Mädchen ein weites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen. Einen fundierten und differenzierten Beitrag dazu leistet unsere Schule im Rahmen der Berufsorientierung.