Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   22.07.2024

Sein 30-jähriges Jubiläum feierte unser traditionsreicher Berufsorientierungsabend in diesem Jahr. Er ist ein wichtiges Element der Berufsorientierung in der Oberstufe.

Bereits Anfang November haben die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase ein 2-tägiges Seminar zur beruflichen Orientierung durchlaufen. Sie belegten verschiedene Module bei externen Fachleuten. Zum Thema "Berufswahlentscheidung/Duales Studium" referierte ein Vertreter der Fachhochschule der Wirtschaft. Die Referenten der Barmer gaben Tipps zu Einstellungstests und zum Thema "Bewerbungs-ABC". Die Tanzschule Latus gab praktische Hinweise rund um den "Bewerbungsknigge" im Sinne von: Wie binde ich eine Krawatte richtig? Wie trete ich in einem Bewerbungsgespräch adäquat auf?


Frau Ryan und Herr Dr. Esser rundeten die Veranstaltung mit einer Einführung in "Business English" ab.
Der Berufsorientierungsabend – ein weiteres zentrales Element der Berufsorientierung am VGE – fand zum 30. Mal in unserer kleinen Aula statt. Es waren u.a. Studienberater der Universität Köln, der Berufsberater der Agentur für Arbeit und Vertreter der Polizei und der Bundeswehr sowie Vertreter verschiedenster Berufe anwesend, um die vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.


Annette Vix-Höschler
Teamleitung Berufsorientierung