Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   20.04.2024

im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Lebenswege“ zur erweiterten Berufsorientierung in der Oberstufe hatten wir am Montag, dem 04.05.2015, Frau Professor Dr. Barbara Schock-Werner, die ehemalige Kölner Dombaumeisterin bei uns am Ville-Gymnasium zu Gast.

Frau Schock-Werner hat sich als Architektin beruflich in einer Männerdomäne durchgesetzt, in der sie sehr erfolgreich war und nach wie vor große Anerkennung genießt. Neben dem Einblick in fachliche Zusammenhänge ermutigte sie alle Schülerinnen und Schüler, sich für einen Beruf zu entscheiden, für den sie sich wirklich begeistern können, dann aber auch alle Energie darauf zu konzentrieren. Insbesondere die Mädchen sollten sich dabei nicht davon abhalten lassen, auch einen Beruf zu wählen, den vornehmlich Männer ausüben. Einen wichtigen privaten Tipp gab sie diesen auch: Es sei klug mit dem Partner vor der Familienphase zu klären, wer, wann welche Verantwortlichkeiten übernehme.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich auf den Besuch gut vorbereitet und Fragen gestellt, die sie besonders interessieren.
In der bereits bewährten Form stellte sich so bald eine entspannte und sehr anregende Atmosphäre für alle ein. Unsere Schülerinnen und Schülern erhalten so Einblicke in das Berufsleben sehr unterschiedlicher Menschen und Ermutigung für ihre Berufswahl.