… wird mir eine Briefmarke gewidmet. Dieses Gedankenexperiment setzten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Kunstunterricht von Frau Plotnikova um. Exemplarisch sehen Sie hier einige Ergebnisse und können den Text einer Schülerin zum Thema lesen.

Wie ich berühmt geworden bin…
Das Wunschpaket
Es fing alles damit an als ich, Hannah (eine Hobbyerfinderin), mit meiner Freundin im Skiurlaub war. Meine Zähne klapperten, da es so kalt war und ganz viel eiskalter Schnee in unsere Skianzüge fiel. Ich dachte an eine schöne, warme Sauna, doch weit und breit war keine zu sehen. Schnell nahm ich meinen Notizblock aus meiner Tasche und schrieb: kleiner, handlicher Gegenstand, an dem man sich aufwärmen kann.
Nach drei Monaten stand schon der Schülerausflug nach Ägypten an .Doch da war es wiederum so heiß, dass uns der Schweiß über das Gesicht floss. Da hat sich wirklich jeder einen eiskalten Pool gewünscht und wäre sofort hineingesprungen. Also holte ich meinen Notizblock wieder heraus und schrieb: kleiner, handlicher Gegenstand, an dem man sich abkühlen kann.
Als ich dann endlich wieder eine Weile zu Hause war, setzte ich mich sofort in die Tüftlerwerkstatt meines Vaters und begann, all die Sachen, die mir in den Urlauben fehlten, zu kombinieren. Nach ein paar Tagen und sehr viel Arbeit war es dann soweit: Das WUNDERPAKET!!! Es ist ein kleiner, handlicher Gegenstand mit einem großen, roten, unübersehbaren Knopf und einem kleinen Rädchen mit vielen, verschiedenen Symbolen. Wenn man nun z.B. im Skiurlaub ist und das Wunderpaket dabei hat, muss man einfach den großen Knopf drücken und es faltet sich eine praktische, kleine Minisauna aus. Drück man dann wieder den an der Seite liegenden Knopf, faltet es sich ohne Probleme in Sekunden wieder ein. Das ausfaltbare Wunderpaket gibt es auch als Miniswimmingpool für die heißen Orte wie Ägypten, als Toilette für die stressigen Situationen, als WLAN Station und sogar als Not-Handy. Ich ging mit meiner Erfindung zum Patentamt und ließ es patentieren. Als ich ein Interview mit den lieben Leuten führte, die mein Wunderpaket gekauft hatten, kam ein Fernsehteam und ich war in allen öffentlichen Medien in den Nachrichtensendungen zu sehen! Meiner Oma schrieb ich einen Brief, in dem ich ihr alles über meine erfolgreiche Erfindung erzählte. In der Post war ich überrascht, als ich mich und mein Wunderpaket auf der Briefmarke, die der Postmann auf den Brief klebte, erkannte. Jetzt bin ich also berühmt!
Hannah Skorczewski aus der Klasse 6D