Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   26.03.2019

 

In unserer Aktionswoche Gewaltfreie Schule“ vom 11. bis 15. März haben viele Plakate, Poster und Flyer auf den friedlichen Umgang miteinander aufmerksam gemacht. Es waren Fragen zu lesen wie „Hast du heute schon jemanden zum Lächeln gebracht?“ oder Denk dran: Der Müll fühlt sich im Mülleimer wohler!.

Quiz-Aufgaben luden zum gemeinsamen Knobeln während des Wartens in der Mensa-Schlange ein, und Toiletten erinnerten ihre Benutzerinnen und Benutzer mit Sprüchen wie Bitte hinterlasse mich so, wie du mich vorgefunden hast! an die rücksichtsvolle Nutzung der sanitären Anlagen.

Die Schülerinnen und Schüler der Philosophiekurse der Jgst. 6 berichteten von ihren Aktionen, dass es sehr viele positive Rückmeldungen gab, und sogar der Hausmeister stellte fest, dass die Toiletten in dieser Woche deutlich gepflegter aussahen als sonst. Auch am Gewinnspiel, das den besten Spruch zum Thema Gewaltfreie Schule prämieren wird, haben sich viele Schülerinnen und Schüler und auch einige Lehrkräfte beteiligt. Mit großem Eifer haben die Kinder bereits die drei besten Sprüche ausgesucht. Die Gewinner sollen in der kommenden Woche bekannt gegeben und ihre Sprüche mit selbst gespendeten Preisen prämiert werden.

Wir möchten eine solche Aktion auf jeden Fall wiederholen, betonten die Schülerinnen und Schüler der beiden PP-Kurse. Sie hat uns großen Spaß gemacht, und viele haben uns erzählt, dass sie die Plakate und Ideen super fanden!

Elisabeth Krimm, Katharina Kokott