Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   20.09.2019

 

Auch in diesem Jahr haben sich unsere Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen an der „Aktion saubere Erftstadt“ beteiligt. Am Freitag, dem 15. März 2019 sammelten knapp 250 Schüler*innen in vier Schulstunden auf dem Schulgelände und in der Schulumgebung fast zwanzig große Säcke voll Müll.

Erstaunt und entsetzt waren sie darüber, was sie alles fanden: zwei ausrangierte Nummernschilder, einen großen Teppich, eine große Eisenstange, einen Fahrradschlauch und einen Fahrradgepäckträger, mehrere Schuhe und seeehr viele (teilweise noch ungeöffnete) Flaschen, außerdem der übliche Papier-, Plastik- und andere Müll.

Die Stadt Erftstadt unterstützte die Aktion, indem sie für alle Schüler*innen Handschuhe, einige Zangen und Müllsäcke zur Verfügung stellte sowie den Müll kurz nach Ende der Aktion abfuhr.

Neben einer sauberen Umgebung erhoffen wir uns vor allem die nachhaltige Erkenntnis, dass achtlos fallen gelassener Müll unschön und zu vermeiden ist. Inhaltlich angebunden war die Teilnahme an der Sammelaktion an Unterrichtsreihen im Politikunterricht, die neben Müllentsorgung und Müllvermeidung weitere umweltpolitische Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung beleuchten.

Allen Schüler*innen und Kolleg*innen danken wir ganz herzlich für die engagierte Unterstützung der Aktion!

A. Drebber (Agendabeauftragte)