Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   24.09.2020

 

Fünf neue Klassen, 132 neue Schülerinnen und Schüler, wurden am Donnerstag, dem 13. August 2020 mit ihren Eltern herzlich in die Schulgemeinschaft des Ville-Gymnasium Erftstadt aufgenommen.

Dieses Jahr war alles ein bisschen anders! Vier Mal hießen die Schulleiterin, Frau Tiesarzik, und die kommissarische Erprobungsstufenkoordinatorin, Frau Bötticher, erst die neuen Fünftklässler und dann ihre Eltern willkommen – eine Einschulung in Schichten und unter ganz besonderen Bedingungen.

Die Aufregung und Vorfreude endlich alle neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die neue Klassenlehrerin / den neuen Klassenlehrer kennenlernen zu können waren trotz Maske zu spüren. Nach einem ökumenischen Wortgottesdienst, einem Begrüßungsgespräch mit Frau Tiesarzik und Frau Bötticher und einer Karte, die die Kinder als „Zeitkapsel“ an sich selbst schreiben und am Ende ihres ersten Schuljahres am VGE mit der Post zurück erhalten, ging es für unsere neuen VGE-ler endlich los.

Mit einer Briefrolle mit guten Wünschen der „alten“ Fünftklässler in der Hand und der noch leichten Schultasche auf dem Rücken wurden unsere „Neuen“ von ihren Klassenpaten und Klassenlehrer*innen zu einem ersten Kennenlernen mit in ihren Klassenraum genommen. Am Montag der ersten „richtigen“ Schulwoche hieß es dann für unsere Fünfer „Wir erkunden unsere neue Schule“. Die Klassenpaten führten mit den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen eine Schulrallye durch und die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer zeigte ihnen diverse Orte im Schulgebäude und die Mensa.

Wir heißen unsere neuen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen und wünschen ihnen einen guten Start – schön, dass ihr da seid!