Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   28.10.2020

 

Am Samstag, dem 6. Juni 2020, verbrachte die erste Gruppe von Cambridge Certificate Schüler*innen des VGE ihren Vormittag in der Schule. Unsere Schüler*innen legten den schriftliche Teil ihrer B1 Cambridge Prüfung ab. In den Tests wurden ihre Lese-, Schreib- und Hörkenntnisse in Englisch geprüft.

Wenige Tage später reiste die Gruppe nach Köln, um sich im dortigen Englischen Institut der Prüfung ihrer Sprachkenntnisse zu unterziehen.

Die Prüfungswoche war der Höhepunkt eines ganzen Schuljahres voll harter Arbeit. Die Gruppe, damals in der 9. Klasse, absolvierte im Rahmen des Förderprogramms unserer Schule einen Cambridge Certificate Vorbereitungskurs unter der Leitung von Frau Ryan. In zwei Stunden pro Woche perfektionierten die Schüler*innen ihre Kenntnisse in der Hoffnung, gut bei der Prüfung abzuschneiden und das international anerkannte Cambridge Certificate B1 zu erwerben.

Der Fleiß und die Mühe haben sich gelohnt. Sechs Wochen nach den Prüfungen, die in Cambridge bewertet wurden, erhielten die Schüler ihre Ergebnisse digital. Alle waren begeistert. Die Gruppe war so stark, dass die Mehrheit der Schüler*innen eine „1“ erhielt und somit ein Zertifikat des höheren B2 Niveaus. Alle schnitten gut genug ab, um das B1 Zertifikat zu bekommen.

Im Bild sind alle Cambridge B1 Schüler und Schülerinnen von links nach rechts zu sehen: David K., Finlay L., Kaan T., Anna Katharina P., Irem Nazmiye D.l und Mathutsa J. Wir gratulieren recht herzlich!

Schon bereitet sich die nächste Lerngruppe auf eine andere Cambridge Certificate Prüfung vor. Dieses Jahr arbeiten 17 Q1-Schüler*innen mit Frau Ryan, um die C1-Prüfung im Frühjahr zu meistern. Das C1 Zertifikat entspricht der zweithöchsten Stufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Es ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt und berechtigt zum Studieren an Universitäten im Ausland.

Allen Absolvent*innen des Kurses sagen wir herzlichen Glückwunsch! Den Schüler*innen des jetzigen Prüfungsjahrgangs wünschen wir viel Freude und Erfolg auf ihrem Weg zur C1-Prüfung und bedanken uns herzlich bei Frau Ryan für ihr Engagement.