Home
Ville-Gymnasium der Stadt Erftstadt - Schwalbenstraße 1 - 50374 Erftstadt-Liblar - Tel.: 02235/922253 - Fax: 02235/922255 - E-Mail: sekretariat@ville-gymnasium.de   /   01.12.2021

 

Mit guter Laune und voller Erwartung auf das Programm starteten die Fünftklässler am Montag, dem 20. September 2021, in die erste Kennenlern- und Methodenwoche für die 5. Klasse am VGE.

Im Kletterwald in Brühl erprobten sich die Schülerinnen und Schüler beim Klettern und manch eine:r wuchs in großer Höhe schwindelfrei über sich hinaus.

Der wir(punkt)-Vormittag stand bei Sport und Spiel unter dem Motto „Zusammen schaffen wir das!“ Bei Sonnenschein und frischer Luft hatten die Kinder große Freude daran, im Park von Schloss Gracht gemeinsam verschiedene Aufgaben zu lösen.

Im Rahmen des Ausflugs zum Wasserparkzentrum Gymnicher Mühle erkundeten unsere Fünftklässler die Möglichkeit, professionell ausgestattet, die Erft und ihre Lebewesen zu untersuchen. Das anschließende Klassen-Picknick im Wassererlebnispark und das gemeinsame Toben im Freien war für viele Kinder ein feucht-fröhliches Erlebnis.

Konzentriert lernten die Schülerinnen und Schüler am Methodentag die von unserer Schule genutzte Kommunikationsplattform MNSpro Cloud kennen und suchten mit großer Neugier bei einer Schnitzeljagd auf unserer Lernplattform Moodle den entführten VGE-Papagei Volli. Die anschließende Klassenpatenzeit war für die Fünftklässler eine gelungene Überraschung und wurde zum intensiven weiteren Kennenlernen genutzt.

Am Kreativtag entwarfen und gestalteten unsere Fünftklässler unter dem Wettbewerbsmotto „Gemeinsam sind wir einfach klasse!“ ihr klasseneigenes Maskottchen. Der Q1 Kunst-Kurs von Frau Vonten stellte die Jury und hatte die herausfordernde Aufgabe, die Siegerklasse des Wettbewerbes zu ermitteln.


Die Jury war sich einig, dass die Klasse 5e mit ihrem bunten Drachen-Klassenmaskottchen den ersten Preis, einen von unserem Förderverein gespendeten Eis-Gutschein, gewonnen hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle anderen engagierten Künstlerinnen und Künstler der 5.Klassen wurden mit einem „Gemeinsam sind wir einfach klasse!“-Bleistift vom Förderverein belohnt. Herzlichen Dank!